Führungswechsel bei GAM Holding AG

Datum: 2018-11-06 07:00:12 CET | Unternehmen: GAM Holding AG (CH0102659627)

6. November 2018

 

MEDIENMITTEILUNG

 

Führungswechsel bei GAM Holding AG

 

Group CEO Alexander Friedman und der Verwaltungsrat sind übereingekommen, dass es für GAM am besten ist, den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens unter neuer Führung anzugehen, und dass Alexander Friedman per heute zurücktritt. Der Verwaltungsrat hat David Jacob, Mitglied des Verwaltungsrates, als interimistischen Group CEO und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Gleichzeitig wird die Suche nach einem neuen Group CEO eingeleitet. David Jacob hatte Führungs­positionen bei einer Reihe von Vermögensverwaltern inne und verfügt über weitreichende Industrieerfahrung.

 

David Jacobs unmittelbare Priorität liegt darin sicherzustellen, dass die erforderlichen Massnahmen, um die Strategie von GAM voranzutreiben und die Profitabilität zu unterstützen, so rasch als möglich umgesetzt werden. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit kommuniziert. 

 

Hugh Scott-Barrett, Präsident des Verwaltungsrates: «GAM steht vor wichtigen Entscheidungen, um das Unternehmen wieder für künftiges Wachstum auszurichten. Alex Friedman und der Verwaltungsrat haben gemeinsam beschlossen, dass eine neue Führung besser in der Lage ist, die Schritte einzuleiten, die nötig sind, um die Profitabilität zu unterstützen und die Strategie der Gruppe voranzutreiben. David Jacob ist die ideale Person für diese Rolle, da er die Gruppe sehr gut kennt und über einen erfolgreichen Leistungsausweis in der Führung von Vermögensverwaltungsgeschäften verfügt.

 

Wir können in unserem Geschäft auf viele Talente zählen, und es gibt einiges, worauf wir stolz sein können, wie die Art, wie wir unsere Kunden bedienen, unsere diversifizierte Produktepalette und die Fähigkeit unserer Vermögensverwaltungsteams, hervorragende Investmentperformance zu liefern. Mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung wird David diesen Teams die Führung und Unterstützung geben, die sie benötigen, um sich auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu konzentrieren.

 

Alex Friedman hat das Geschäft während einer Zeit beispielloser Herausforderungen für das aktive Vermögensverwaltungs- und Dach-Hedgefonds-Geschäft kompetent geführt. Bei der Entscheidung im Juli, einen Investment Director zu suspendieren, hatte er die volle Unterstützung des Verwaltungsrates. Während seiner Zeit als CEO hat er ein umfangreiches Change-Programm vorangetrieben, das uns zu einer moderneren, diversifizierteren und kosteneffizienteren Organisation gemacht hat. Wir danken Alex für seine bedeutenden Leistungen über die letzten vier Jahre und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.»

 

David Jacob: «GAM ist ein erstklassiger Vermögensverwalter, der für seine talentierten Portfoliomanager bekannt ist. Trotz des Rückschlags, den das Unternehmen dieses Jahr erlitten hat, sind wir in der vorteilhaften Lage, einen Verwaltungsrat mit einer breiten und relevanten Erfahrung sowie ein starkes, von Alex zusammengestelltes Führungsteam zu haben. Ich freue mich, mit beiden Teams zusammenzuarbeiten und unseren Fokus weiter konsequent darauf auszurichten, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.»

 

David Jacobs Ernennung als interimistischer CEO unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen. Während seiner Zeit als interimistischer CEO wird er Mitglied des Verwaltungsrates bleiben, jedoch aus dem Audit Committee und dem Compensation Committee zurücktreten. Seine Rolle im Compensation Committee wird mit sofortiger Wirkung von Benjamin Meuli übernommen, der seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates ist.

 

Weitere Hinweise für Medien

 

Biographie von David Jacob

 

David Jacob ist seit April 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der GAM Holding AG. Er war ebenfalls Mitglied im Audit und Compensation Committee der Gruppe (seit Mai 2017).

 

David Jacob war von 2014 bis 2016 CEO von Rogge Global Partners Ltd. Von 2004 bis 2013 war er bei Henderson Global Investors in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Mitglied des Verwaltungsrates und als Chief Investment Officer. Vor seiner Tätigkeit bei Henderson hatte er verschiedene leitende Funktionen bei UBS Global Asset Management, Merrill Lynch Investment Managers und JPMorgan Asset Management innegehabt. David Jacob ist Chartered Financial Analyst (CFA) und verfügt über einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften der Wharton School an der Universität von Pennsylvania. Er wurde 1964 geboren und ist US und britischer Staatsbürger.

 

Kontakt für weitere Informationen:

 

Media Relations:

Investor relations:

Marc Duckeck

Patrick Zuppiger

Tel.: +41 (0) 58 426 62 65

T +41 (0) 58 426 31 36

 

Besuchen Sie uns unter: www.gam.com
Folgen Sie uns auf: Twitter und LinkedIn

 

Über GAM

 

GAM ist eine der führenden unabhängigen, reinen Vermögensverwaltungsgruppen der Welt. Sie bietet aktive Anlagelösungen und -produkte für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment- Management-Kerngeschäft der Gruppe wird durch eine Private-Labelling-Sparte ergänzt, die Management-Company- und andere unterstützende Dienstleistungen für Dritte anbietet. GAM beschäftigt über 900 Mitarbeitende in 14 Ländern und betreibt Anlagezentren in London, Cambridge, Zürich, Hongkong, New York, Lugano und Mailand. Die Vermögensverwalter werden von einem umfassenden weltweiten Vertriebsnetz unterstützt.

 

Die Aktien von GAM (Symbol "GAM") mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die verwalteten Vermögen der Gruppe betrugen per 30. September 2018 CHF 146.1 Milliarden (USD 149.6 Milliarden).

 

Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

 

Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten, Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte», «erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht», «plant», «sagt voraus» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, welche sich als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im jetzigen Zeitpunkt als angemessen erachtet.

 

Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft bedient oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die allgemeine wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können die tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen oder Korrekturen irgendwelcher in dieser Medienmitteilung enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen oder Änderungen in den Erwartungen der Gesellschaft oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf welchen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies nicht durch anwendbares Recht oder regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben ist.


Copyright GlobeNewswire

Attachment(s)
http://hugin.info/142256/R/2224219/872038.pdf


This announcement is distributed by West Corporation on behalf of West Corporation clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: %s via Globenewswire




Führungswechsel bei GAM Holding AG Habe gerade eine interessante News auf adhoc-infos.de gefunden!
Small Cap News
Signature AG
  • five-stars Sterne
Jetzt mit Adhoc-Infos online

PNE AG
  • five-stars Sterne
Mit erweitertem Geschäftsmodell auf Erfolgskurs

DEWB: Neue strategische Ausrichtung
  • five-stars Sterne
Mit Kapital gut ausgestattet

Fonterelli KGaA: Die Family Office Aktie
  • five-stars Sterne
- eine neue Asset-Klasse

Stern Immobilien AG
  • five-stars Sterne
Leuchtende Immobilien in München

Kuriose Meldungen
Exklusiv: Adhoc-Infos.de sammelt lustige Meldungen
  • five-stars Sterne
Die schrägsten News ab 2012

Adhoc-Infos.de - Standpunkt
Eigenkapitalfinanzierung der Deutschen Bank
  • Sterne
Voreilige Streichung der Dividende war Fehler

Die Börse nach „FRoSTA“
  • Sterne
Nur noch frostige Aussichten?