DGAP-News: Centrosolar Group AG: CENTROSOLAR realisiert zusammen mit EDF PV-Großprojekt in Frankreich

Datum: 2012-06-28 08:00:05 CEST | Unternehmen: Centrosolar Group AG (DE000A1TNS13)


DGAP-News: Centrosolar Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Centrosolar Group AG: CENTROSOLAR realisiert zusammen mit EDF PV-Großprojekt in Frankreich

28.06.2012 / 08:00



München, den 28. Juni 2012 - Die CENTROSOLAR Group Tochter Centrosolar France ist Hauptlieferant für ein solares Großprojekt im nordfranzösischen Departement Seine Maritime: Im Auftrag von EDF Optimal Solutions, einer Tochter der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft EDF, werden auf insgesamt 190 Dächern der Wohnungsbaugesellschaft 'Habitat 76' dachintegrierte Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 3,7 MWp installiert. Der Solarstrom, den die 19.000 CENTROSOLAR Module erzeugen, entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von über 1.200 Haushalten. CENTROSOLAR France hat den Zuschlag für den Großauftrag nicht nur wegen der hohen Qualität der Photovoltaikmodule gewonnen, sondern auch aufgrund des umfassenden Trainings und Services, den das Unternehmen als einziger Anbieter in Frankreich in dieser Form seinen Kunden bietet.

Mit diesem Großauftrag untermauert CENTROSOLAR die starke Position im Spezialgebiet der dachintegrierten PV-Technik und knüpft an die bereits in den vergangenen Jahren im französischen Solarmarkt erarbeitete Führungsposition an. In Frankreich werden PV-Anlagen, die dachintegriert sind und dabei eine wasserführende Schicht zusammen mit den Ziegeln bilden, besonders gefördert.

In Darnetal, einer Kleinstadt bei Rouen, gingen Ende Februar die ersten Solaranlagen des französischen Großprojekts in Seine Maritime ans Netz. Auf einer insgesamt 3.388 m2 großen Dachfläche wurden 1.975 CENTROSOLAR S-Class Integration Module installiert, die jährlich 385 kWh Solarstrom erzeugen. Seit 2007 wurde eine Leistung von insgesamt 80 MWp mit den S-Class Dachintegrationsmodulen installiert. Das Projekt wird voraussichtlich im Juni 2013 abgeschlossen sein. Frankreich gehört neben den USA und Italien zu den wichtigsten internationalen Absatzmärkten der CENTROSOLAR Group AG, die im vergangenen Jahr 62 % ihres Umsatzes im Ausland erzielte. Mit dem hohen Auslandsumsatz und der Fokussierung auf PV-Dachanlagen sieht sich das Unternehmen in einer guten Ausgangsposition, um nach der Konsolidierungsphase gestärkt am weltweiten Wachstum der Solarbranche zu partizipieren.

Über die CENTROSOLAR Group AG:
Die börsennotierte CENTROSOLAR Group AG, München, (WKN 514850) ist mit über 1.000 Mitarbeitern in Europa und Nordamerika und einem Jahresumsatz von knapp 300 Millionen EUR (2011) einer der führenden Anbieter von Photovoltaik (PV) Anlagen für Dächer und Schlüsselkomponenten. Das Programm umfasst PV-Komplettsysteme, Module, Wechselrichter, Befestigungssysteme und Solarglas. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Es gibt CENTROSOLAR-Niederlassungen in Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Kanada und den USA.

CENTROSOLAR verfügt über Produktionsstätten für Solarglas in Deutschland und China sowie ein Modulproduktionswerk in Wismar/Deutschland. Die Fertigungslinien für die Veredelung von Glas wurden in den vergangenen Jahren aufgrund gestiegener Nachfrage massiv ausgebaut und erreichen nun eine jährliche Produktionskapazität von acht Millionen Quadratmetern. Auch die Modulproduktion wurde deutlich erweitert. Das nach DIN ISO 9001:2008 zertifizierte Modulwerk in Wismar zählt mit einer Jahreskapazität von 350 MWp zu den größten und effizientesten Fabriken Europas. Weitere Informationen unter: www.centrosolar-group.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
MetaCom Corporate Communications GmbH
Georg Biekehör
Tel.: +49 (0) 6181 982 80 30
E-Mail: g.biekehoer(at)go-metacom.de

Ende der Corporate News



28.06.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



Sprache: Deutsch Unternehmen: Centrosolar Group AG Walter-Gropius-Str. 15 80807 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 20 1800 Fax: +49 (0)89 20 180 555 E-Mail: info@centrosolar.com Internet: http://www.centrosolar-group.de ISIN: DE0005148506 WKN: 514850 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
175680 28.06.2012

DGAP-News: Centrosolar Group AG: CENTROSOLAR realisiert zusammen mit EDF PV-Großprojekt in Frankreich Habe gerade eine interessante News auf adhoc-infos.de gefunden!
Small Cap News
PNE Wind AG
  • five-stars Sterne
Ergebnisturbo 2016

DEWB: Neue strategische Ausrichtung
  • five-stars Sterne
Mit Kapital gut ausgestattet

Stern Immobilien AG
  • five-stars Sterne
Leuchtende Immobilien in München

AutoBank AG
  • five-stars Sterne
Neues Kapital zu 1,50 € / Aktie

Fonterelli KGaA: Die Family Office Aktie
  • five-stars Sterne
- eine neue Asset-Klasse

Kuriose Meldungen
Exklusiv: Adhoc-Infos.de sammelt lustige Meldungen
  • five-stars Sterne
Die schrägsten News ab 2012

Adhoc-Infos.de - Standpunkt
Eigenkapitalfinanzierung der Deutschen Bank
  • Sterne
Voreilige Streichung der Dividende war Fehler

VW Marktmanipulation: Der Faktencheck
  • Sterne
Zurück ins Jahr 2008, Analyse der Presse-Mitteilung vom 28. Oktober

Aktienfinanzierung im Nachteil
  • no-star Sterne
Kleinanlegerschutzgesetz setzt anderen Fokus

Die Börse nach „FRoSTA“
  • Sterne
Nur noch frostige Aussichten?

Value versus Techno
  • no-star Sterne
Ein Standpunkt über die IPOs von Zalando und Rocket Internet

Regulierung welcome?
  • Sterne
Wieviel Regulierung können wir uns leisten?

Pre-Placement und Bezugsrechtsemission
  • Sterne
Aktionärsinteressen im Fokus?