Regulierung welcome?

Datum: 17.09.14

von Andreas Beyer

 

Regulierung tut weh. Keine Woche vergeht, ohne dass Firmen ihren Rückzug vom regulierten Markt bekanntgeben. Künftig wollen sie nur noch im Freiverkehr gelistet sein, um künftig von verschiedenen Kapitalmarktveröffentlichungspflichten befreit zu sein. Interessanterweise flüchten nicht nur Mini Caps, sondern durchaus auch Firmen, die sich diese Pflichten auch leisten könnten.

 

Weit mehr als 100 Firmen sind nunmehr diesen Weg gegangen, beflügelt durch die höchste Rechtssprechung. Man muss festhalten: Der Regulierungszenit ist überschritten. Ein Mehr an Regulierung wird von vielen Firmen nicht als förderlich für die Allgemeinheit - sprich dem Anlegerschutz - empfunden, sondern als lästiges Übel beurteilt, das keinen Nutzen bringt.

 

Der Rückzug aus dem Regulierten Markt ist besorgniserregend, denn wie geht es nun mit der Notierung im Freiverkehr weiter? Dem Gesetzgeber ist schon die nächste Regulierung von der EU aufgetragen worden. Ad-hoc-Regeln, Directors’ Dealings, Insiderlisten etc. sollen innerhalb von zwei Jahren auch für Freiverkehrswerte gelten. Und was kommt dann? Dem Downgrading folgt das Delisting. Und das so wohlhabende Deutschland hat nur noch ein paar börsennotierte Giganten, aber keine Small Cap Equity Culture mehr. Die Unsicherheit bei den Aktionären ist berechtigterweise recht hoch.

 

Es ist schon bezeichnend, dass Rocket Internet mit einem geplanten Emissionserlös von 750 Mio. € „nur“ einen Entry-Standard-IPO plant. Wenn schon eine Firma mit einem Firmenwert von etlichen Milliarden nicht mehr am Regulierten Markt notiert sein will, wer denn dann? Egal, Hauptsache, es gibt mal wieder einen ordentlichen IPO mit deutschen Unternehmern, die noch halbwegs in der Liga Google, Facebook, Twitter & Co. mitspielen.

 

Haben wir Deutsche etwa die Lust verloren, uns an Firmen zu beteiligen? Wohl kaum. Siehe „die Crowd“. Für Start-Ups ist es chic, sich mal schnell lässig ein paar hundert tausend Euro über das Internet zu besorgen – im Wege eines partiarischen Darlehens. Für den Anleger heißt das: Nahezu keine Chance auf Gewinn, Risiko einer Aktie und kein Stimmrecht. Und einen Handel der Anteile gibt es auch nicht. Trotzdem, das Thema fliegt. Und wenn ein Anleger nicht den Verlust von ein paar hundert Euro verkraften kann, hat er auf diesen Plattformen nichts verloren.

 

Bislang funktioniert dies ganz ordentlich auch ohne große Regulierung. Wäre schön, wenn zumindest das so bleiben würde. Denn eines können sich Start-Ups bestimmt nicht leisten: zu viel Regulierung.

 

 


Small Cap News
PNE AG
  • five-stars Sterne
Mit erweitertem Geschäftsmodell auf Erfolgskurs

DEWB: Neue strategische Ausrichtung
  • five-stars Sterne
Mit Kapital gut ausgestattet

Stern Immobilien AG
  • five-stars Sterne
Leuchtende Immobilien in München

AutoBank AG
  • five-stars Sterne
Aktienkurs deutlich unter Buchwert von 1,70 € / Aktie

Fonterelli KGaA: Die Family Office Aktie
  • five-stars Sterne
- eine neue Asset-Klasse

Kuriose Meldungen
Exklusiv: Adhoc-Infos.de sammelt lustige Meldungen
  • five-stars Sterne
Die schrägsten News ab 2012

Adhoc-Infos.de - Standpunkt
Eigenkapitalfinanzierung der Deutschen Bank
  • Sterne
Voreilige Streichung der Dividende war Fehler

VW Marktmanipulation: Der Faktencheck
  • Sterne
Zurück ins Jahr 2008, Analyse der Presse-Mitteilung vom 28. Oktober

Aktienfinanzierung im Nachteil
  • no-star Sterne
Kleinanlegerschutzgesetz setzt anderen Fokus

Die Börse nach „FRoSTA“
  • Sterne
Nur noch frostige Aussichten?

Value versus Techno
  • no-star Sterne
Ein Standpunkt über die IPOs von Zalando und Rocket Internet

Regulierung welcome?
  • Sterne
Wieviel Regulierung können wir uns leisten?

Pre-Placement und Bezugsrechtsemission
  • Sterne
Aktionärsinteressen im Fokus?