Ad hoc: Biofrontera übernimmt Verantwortung für Vertrieb und Marketing von Ameluz® in Spanien von AllerganDatum: 2014-11-07 09:19:23 CET | Unternehmen: Biofrontera AG (DE0006046113)
Leverkusen, 07. November 2014 - Biofrontera AG (FSE: B8F), der Spezialist für sonneninduzierten Hautkrebs, hat sich mit der Allergan SA geeinigt, die Verantwortung alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Ameluz® und BF-RhodoLED® in Spanien zu übernehmen. Allergan befindet sich derzeit in einem Prozess der Überarbeitung seiner Geschäftsstrategie und wird sich zukünftig auf drei wesentliche Tätigkeitsgebiete fokussieren, Ophthalmologie, Neurologie und Medizinische Ästhetik. Nach Erhalt aller notwendigen regulatorischen Voraussetzungen wie Preisfestsetzung und voller Erstattung hatte Allergan mit großem Erfolg Ameluz® im spanischen Markt eingeführt. Dabei konnte Allergan bei einer größere Anzahl spanischer Krankenhäuser Ameluz® für den Einsatz in der photodynamischen Therapie erfolgreich platzieren. Allergan wird nun eng mit Biofrontera zusammenarbeiten, um einen möglichst reibungslosen Übergang der Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Spanien zu gewährleisten. Biofrontera freut sich auch sehr, dass Allergans Key Account Manager Dermatologie gerne weiter mit Ameluz® arbeiten möchte und daher zu Biofrontera wechseln wird. Er wird dort den Kern von Biofrontera's zukünftiger Vertriebs- und Marketingorganisation in Spanien bilden. Der Wechsel der Verantwortung wird im März 2015 stattfinden. Die sgibt Biofrontera ausreichend Zeit, die Biofrontera Pharma GmbH als spanischen Distributor von Ameluz® zu registrieren sowie alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten vorzubereiten. Die Vereinbarung beinhaltet keinerlei weitere finanzielle Verpflichtungen zwischen beiden Parteien. Dieser Wechsel ist darüber hinaus wirtschaftlich sehr attraktiv, da nun die gesamte Margin aller Produktverkäufe bei Biofrontera verbleibt und damit die Profitabilität von Biofrontera's Spanien-Geschäft deutlich verbessern wird. Die Umsätze werden in weniger als 12 Monaten ausreichen, die zusätzlichen Investitionen in Vertrieb und Marketing auszugleichen. Biofrontera bringt hiermit auch große Anerkennung zum Ausdruck für Allergans bisherigen Einsatz für eine erfolgreiche Markteinführung in Spanien, einen der wichtigsten europäischen Märkte für photodynamische Therapie.
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